über mich

Passgenaue Maßanfertigungen mitten in der Lingener Innenstadt

In das alte Fachwerkhaus am Kopfende der Großen Straße in der Lingener Innenstadt ist neues Leben eingekehrt: ich - Andreas Hoppe - habe mich dort mit einem Fachgeschäft für Orthopädie-Schuhtechnik selbstständig gemacht.

Ich bin seit 30 Jahren in meinem Handwerk tätig und habe vor 15 Jahren meine Meisterprüfung abgelegt.
die Lage hier in der Großen Straße ist für mich perfekt. Traditionelles Handwerk in einem denkmalgeschützten Haus – das passt!

Als Orthopädieschuhmacher-Meister fertige ich orthopädische Schuhe, orthopädische Einlagen sowie Orthesen und Innenschuhe passgenau an. Mein Angebot umfasst zudem Schuhzurichtungen. Das heißt, ich passe Schuhe individuell auf die Bedürfnisse meiner Kunden an, beispielsweise mit einer Schuhverbreiterung oder beim Ausgleich von Fehlstellungen.
Sie bekommen bei mir außerdem medizinische hilfsmittel wie Bandagen und Schutzschuhe für Diabetiker und Rheumatiker.

In meiner Werkstatt übernehme ich aber auch Reparaturen von Alltags-, Sport- und Kinderschuhen sowie von Lederwaren.
Pflegemittel und Zubehör sind bei mir ebenfalls erhältlich.

orthopädische Schuhe, Orthopädischuhmacher, Meister, Orthopädieschuhtechniker, orthopädischer Schuhmacher, orthopädische Schuhe

Beruflicher Werdegang:
1989 – 1993 Ausbildung zum Orthopädieschuhmacher-Gesellen
1993 – 2004 angestellter Orthopädieschuhmacher in verschiedenen Unternehmen
2004 – 2005 Ausbildung zum Orthopädieschuhmacher- Meister, Meisterbrief
2005 – 2018 angestellter Orthopädieschuhmacher- Meister in verschiedenen Unternehmen
2018 Gründung des eigenen Unternehmens Andreas Hoppe Orthopädieschuhtechnik


Berufliche Fortbildung:
Lehrgang Baumusterprüfung Sicherheitsschuh S1 – S3
DIABETEC – Einsteigerseminar
DIABETEC – Workshop
DIABETEC – Klinikseminar
Kiddytec  – Versorgungskonzepte für Kinderfüße
COVILAS – Sporteinlagenversorgung
PERPEDES – Sensomotorische Einlagenversorgung bei Kinderfüßen
SPRINGER BERLIN – Propriozeptive Einlagenversorgung 
LEBRI - Diabetes Mellitus
ATLAS - orthopädische ArbeitssicherheitsschuhE und Einlagen
EXACT PLASTICS - Herstellung von 2 Schalen-Unterschenkelorthesen aus Easypreg

Share by: